Exkursionen 2012

09.04.2012 Osterzgebirge gemeinsam mit der Fachgruppe Geologie und Mineralogie Oberlausitzer Bergland


Einfahrt in das Besucherbergwerk „Vereinigt Zwitterfeld zu Zinnwald“


SucheGrubengebäude mit Stolleneingang


Bereit zur Einfahrt


Erzadern: Zinnwaldit (oben), Wolframit (Bildmitte)

Suche von Mineralien bei Johnsbach


Jaspis aus einem Bachlauf

Achatsuche in der Müglitz


An den Ufern der Müglitz


20.04.2012 Kiesgrube Ottendorf-Okrilla


Achatsuche an Kiesschüttkegeln


Calcedone 



Achate 



16.06.2012 Besuch der 63. Freiberger Mineralienbörse und der Reichen Zeche


Reiche Auswahl an Mineralien


Im Außengelände des Besucherbergwerkes Reiche Zeche


18.08.2012 Besuch der 8. Lausitzer Mineralienbörse in der Energiefabrik Knappenrode


Ausstellungs- und Verkaufsgelände am und im Lokschuppen


Vielleicht ist etwas zum Sägen und Schleifen dabei


21.10.2012 Besuch der Maxener Mineralienbörse, Suche von Fluoriten bei Johnsbach und von Achaten an der Müglitz


Eine Vielfalt von Mineralien des Erzgebirges, wie hier am Stand der Familie Thomas aus Schlottwitz wurde angeboten


Aber auch Mineralien anderer Regionen waren im Angebot – hier eine Stufe mit Orthoklas, Epidot und Stilbit aus Striegau, Polen – wurden angeboten


Fluoritsuche bei Johnsbach


Reich mit Steinen bepackt


Ein Fundstück: Fluorit mit Hornstein


Achatsuche am Ufer der Müglitz


Jaspis aus der Müglitz – ca. 30 cm lang