Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

Internationaler Museumstag – Rückschau

Hauptthema des Internationalen Museumstages im Elektroporzellanmuseum Margarethenhütte war das Arbeiten mit Ton.

Dazu hatten wir deutsche und sorbische Hobbykeramiker eingeladen. Sie zeigten den Besuchern mit verschiedenen Techniken, wie kreative keramische Kunstwerke entstehen. Wir konnten auch zwei jungen Zeichentalenten über die Schulter schauen.

Das Angebot zum selbst Gestalten wurde gern angenommen. Aus dem Asylheim Green Park in Bautzen waren fünf Frauen und Männer und ein kleines Mädchen unsere Gäste, denen das Arbeiten mit Ton sehr gefallen hat.

In kurzen Filmen und beim Rundgang durch das Museum konnten die Besucher erfahren, wie einst im Elektroporzellanwerk Margarethenhütte Großdubrau technische Keramik hergestellt wurde. Ein paar Fotos vermitteln einen Eindruck vom entspannten und kreativen Museumstag.

im Keramikatelier
Rundgang durchs Museum – an der Freidrehbank
an der Aufdrehspindel
jungen Künstlern über die Schulter geschaut

Unserer Einladung zum Internationalen Museumstag waren etwa 40 Gäste gefolgt – um vorzuführen, selbst auszuprobieren oder einfach nur zu schauen.