Förderverein Margarethenhütte Großdubrau e.V. Hermann-Schomburg-Straße 6 02694 Großdubrau

01. Mai 2012 – Saisoneröffnung

Liebe Freunde des Museums,

das Museumsjahr 2012 ist nun eröffnet und wir möchten uns sehr herzlich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dass der 1. Mai 2012 ein so gelungener Start wurde.

Wir hatten mehr als 80 Gäste, darunter auch sehr viele junge Leute! Die Vorführungen im Prüffeld zogen an und auch der erste Drehversuch von Herrn Markwardt auf der Kopiermaschine fand großes Interesse.


Der erste frisch gedrehte Bahnstabisolator seit der Schließung des Elektroporzellanwerkes

Insgesamt war das Museum bestens gerüstet und mit einer Sonderausstellung "Mineralien in Pastell" haben wir Schönes zu zeigen in diesem Jahr.

Auch die Idee, während der Öffnungszeiten das Arbeiten im Atelier anzubieten, hat erste Ergebnisse hervorgebracht.


Keramik selbst gestaltet während der Museumsöffnung am 1. Mai

Was man nicht sehen konnte am 1. Mai war alles, was bis dahin gesäubert, weggeräumt, neu sortiert … wurde. Ein riesiger Container mit Grünabfall wurde beladen, dem Unkraut zu Leibe gerückt, Ausstellungsräume neu eingerichtet, die Isolatoren herausgeputzt …


Poster in der Ofen- und Maschinenhalle zeigen Arbeitsgänge im einstigen Elektroporzellanwerk

Vielen Dank an euch alle, die ihr mitgeholfen habt - und sagt es bitte auch weiter an diejenigen, die wir auf diesem Weg nicht erreichen können. Die Mühe der Vorbereitung hat sich gelohnt für einen wirklich schönen und sehr ermutigenden 1. Mai.

Danke an alle, die auch an dem Tag dabei waren und sich - ob kulinarisch oder mit Gesprächen - um unsere Gäste kümmerten!

Herzliche Grüße
Der Vorstand